Sonntag, 5. März 2017

Rezension zu Throne of Glass - Die Erwählte

Bildergebnis für throne of glass 
Titel: Throne of Glass - Die Erwählte

Autorin: Sarah J. Maas

Verlag: dtv


Preis: 9,95 Euro als Taschenbuch


Seiten: 476


Erschienen: 23. August 2013


ISBN: 9783423716512











Klappentext

Zwei Männer lieben sie.
Das gesamte Land fürchtet sie. 
Nur sie kann das Königreich retten.

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben.



Wieso? Weshalb? Warum?

Ich muss sagen, dass mich das Cover sofort angesprochen hat und als ich dann den Klappentext dazu gelesen habe, war klar: Ich muss dieses Buch lesen! Außerdem hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen Fantasy und war neugierig was sich hinter dem knappen Klappentext versteckt, weil immerhin gibt es fünf Bände und es kann deshalb nicht nur um diesen Wettkampf um Leben oder Tod gehen.




Kurz zum Inhalt

Celaena Sardothien ist Adarlans meist gefürchtete Assassinin (Auftragsmörderin). Allerdings hält man sie als Sklavin in den Salzminen von Endovier gefangen, von wo es kein Entkommen gibt. Sie ist zum Tode verurteilt, bis eines Tages Adarlans Kronprinz Dorian Havilliard vor den Toren Endoviers steht und ihr einen Deal vorschlägt, den sie nicht ausschlagen kann. Sie soll der Champion des Königs werden und im Gegenzug erlangt sie nach sechs Jahren treuen Diensten ihre Freiheit. Allerdings muss sie an einem Wettkampf gegen über 20 andere Verbrecher teilnehmen, in dem um diesen Platz als Champion gekämpft wird. Ein Klacks für Celaena Sardothien. Das denkt sie, bis auf einmal seltsame und brutale Morde an den Teilnehmern verübt werden. Einer nach dem anderen wird auf das Übelste abgeschlachtet und niemand kann sich erklären, wer dazu in der Lage wäre. Währenddessen kommen sich der Kronprinz und Celaena immer näher und auch der gut aussehende Captain der königlichen Leibgarde scheint ein Auge auf Celaena geworfen zu haben.

➥ Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, war ich erstmal ein wenig enttäuscht, weil die Geschichte nur langsam fortgeschritten ist, aber ab Seite 100 ging es dann richtig los. Und es wurde von Seite zu Seite immer spannender, sodass ich ganz gefesselt von der Handlung und den Charakteren war. 
Vor allem der Wechsel zwischen den verschiedenen Sichten der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.




Charaktere

Celaenas Art hat mir von Anfang an gefallen und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Manche ihrer Reaktionen haben mich beim Lesen ziemlich überrascht, aber es war keineswegs so, dass ich darüber den Kopf schütteln musste. Nein, ihre freche Art und ihr Humor haben mich an manchen Stellen sogar zum Schmunzeln gebracht und hat das ganze Buch in meinen Augen sogar noch besser gemacht.
Dorian ist wohl der süßeste Prinz neben Maxon (Selection) überhaupt. Er weiß mit Celaenas ruppiger Art umzugehen und hat mich nach und nach immer mehr von sich überzeugt. Bitte mehr davon!
Chaol (Captain der Leibgarde) ist anfangs ziemlich gemein zu Celaena und weiß im ganzen Buch nicht so recht, ob er ihr vertrauen soll oder nicht. Aber im Laufe des Buchs öffnet er sich immer mehr und zeigt sogar Gefühle gegenüber Celaena. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie er sich noch entwickeln wird.




Schreibstil

Ich musste mich anfangs noch sehr an den eher ungewöhnlichen Schreibstil von Sarah Maas gewöhnen, aber ich muss sagen, dass ihr Schreibstil einer der besten überhaupt ist!




Fazit

WOW! Dieses Buch hat mich voll und ganz von sich überzeugt. Diese faszinierende Welt und die wunderbaren Charaktere sind wirklich einzigartig und gibt es nicht oft zu lesen. Die Geschichte ist anspruchsvoll und geht weit über normale Jugendbücher hinaus. Ich werde die anderen 4 Bände auf jeden Fall noch lesen und würde es auch jedem anderen empfehlen.

Insgesamt gebe ich Throne of Glass      4,5  von  5 Sternen


Einen halben Stern Abzug wegen dem etwas schwächeren Anfang, den der Rest der Geschichte aber ohne Zweifel wieder wettmacht.




Ich hoffe euch hat die Rezi gefallen und ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen :)


1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Nachdem ich Das Reich der sieben Höfe verschlungen und geliebt habe, steht die Throne of Glass Reihe auf meiner Wunschliste natürlich auch ganz weit oben <3 Ich hoffe wirklich, dass ich bald dazu komme, mir die Reihe ins Regal zu stellen ;) Danke auf jeden Fall für deine tolle Rezension - die hat mir richtig Lust auf die Geschichte gemacht!

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag 😊

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen